Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Wirtschaftsempfang 2018 mit Staatsministerin Ilse Aigner

100 Unternehmer folgten der gemeinsamen Einladung von Staatsministerin Kerstin Schreyer und Dr. Peter Hanns Zobel zum Get-Together im Faculty Club des IZB

28.09.2018 | Planegg-Martinsried

Zum Wirtschaftsempfang, der am 26.09.2018 insgesamt zum sechsten Mal stattfand, lädt die Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer Unternehmer aus ihrem Stimmkreis ein. Dieses Jahr folgten 100 Arbeitgeber der Einladung. Schreyer: „Der Wirtschaftsempfang ist vor allem zur Vernetzung der Unternehmer gedacht. Eingeladen sind alle: Vom Großkonzern, über mittelständische Unternehmen bis hin zu frisch gegründeten Start-Ups.“ Die diesjährige Rednerin war Stellvertretende Ministerpräsidentin und Bau- und Verkehrsministerin Ilse Aigner. Der Geschäftsführer des IZB, Dr. Peter Hanns Zobel, sprach über die neusten Entwicklungen im IZB.

„Der Wirtschaftsempfang ist ein erfolgreiches Netzwerktreffen. Die vielen neuen Kontakte, die man hier knüpft, führen wieder zu neuen Projekten. Das freut mich jedes Jahr und ist die Intention dieser Veranstaltung“, so Schreyer. Zum vierten Mal veranstaltete die Landtagsabgeordnete, in Kooperation mit dem Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie, Ihren Wirtschaftsempfang im Faculty Club G2B. Die Fördergesellschaft IZB mbH, im Jahre 1995 gegründet, ist die Betreibergesellschaft der Innovations- und Gründerzentren Biotechnologie in Planegg-Martinsried und Freising-Weihenstephan und hat sich zu einem der Top Ten der Biotechnologiezentren der Welt entwickelt. Am Standort Planegg-Martinsried werden auf inzwischen 26.000 m² Start-ups mit dem Schwerpunkt medizinische Biotechnologie beherbergt.

 

Dr. Peter Hanns Zobel, der Geschäftsführer des Innovations- und Gründerzentrums Biotechnologie, erläuterte die erfolgreichen Deals, die an dem Standort in diesem Jahr abgeschlossen wurden. Die Exosome Diagnostic GmbH wurde für bis zu 575 Millionen Dollar an Bio-Techne verkauft. Die Amsilk GmbH konnte eine Kooperation mit Airbus abschließen und wird an der nächsten Generation von Verbundmaterialien für Leichtbau- und Hochleistungsflugzeuge arbeiten. Amsilk ist der führende Hersteller von Seiden-Biopolymeren.

 

 

Staatsministerin Kerstin Schreyer übergab nach ihrer Begrüßungsrede das Wort an die diesjährige Referentin, Ilse Aigner. In ihrem Vortrag sprach die Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr über die Wirtschaftspolitik der Bayerischen Staatsregierung. Besondere Schwerpunkte legte sie auf die Themen Wohnen und Verkehr im Ballungsraum München. Der Freistaat stelle allein dieses Jahr mit 886 Millionen Euro eine Rekordsumme für die Wohnraumförderung bereit. Aigner will auch die Wohneigentumsbildung weiter stärken: „Wir haben eine bayerische Eigenheimzulage in Höhe von 10.000 Euro und stocken das Baukindergeld des Bundes in Bayern um 300 Euro pro Kind und Jahr auf.“ Auch die Bekämpfung des Fachkräftemangels sowie Stärkung des Mittelstands und Handwerks sprach sie an. Anschließend stand sie noch bei zahlreichen Nachfragen Rede und Antwort.

Nach dem Input von Frau Staatsministerin Ilse Aigner entwickelte sich ein kurzweiliger Abend mit zahlreichen Gesprächen. „Auch 2018 war der Wirtschaftsempfang wieder ein voller Erfolg.“ so Schreyer „Ein besonderer Dank geht vor allem an das Team des IZB um Dr. Peter Hanns Zobel, die den heutigen Abend in dieser Form durch einen tollen Service erst ermöglicht haben.“

 

 

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818