MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.kerstin-schreyer.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

31.08.2020

Staatministerin Kerstin Schreyer, MdL, besucht die PoIizeiinspektion 31 in Unterhaching

Zum Zuständigkeitsbereich der PI 31 gehören die Gemeinden Unterhaching, Taufkirchen, Sauerlach und Oberhaching sowie Teile des Perlacher-, Deisenhofener-, Grünwalder- und Hofoldinger Forsts. Betreut werden etwa 64.000 Bewohner auf einer Fläche von ca. 136 km².

Die aktuell 44 Polizisten der PI Unterhaching werden seit zwölf Jahren vom Ersten Polizeihauptkommissar Stefan Schraut geführt. Bevor der Inspektionsleiter Schraut zum 01. Oktober 2020 die PI Unterhaching in Richtung PI 48 Oberschleißheim verlässt, hat ihm die Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer, MdL, noch einen Besuch abgestattet.

„Der Austausch mit den Polizeiinspektionen in meinem Stimmkreis ist mir immer wichtig, weshalb ich diese regelmäßig besuche.“ So Schreyer. Den Wechsel von Stefan Schraut bezeichnet die im Bayerischen Kabinett für die Ressorts Wohnen, Bau und Verkehr zuständige Ministerin als „sehr schade, aber nachvollziehbar“, schließlich wohnt Stefan Schraut mit seiner Familie seit vielen Jahren in Karlsfeld.

Seinem Nachfolger überlässt Stefan Schraut eine gut aufgestellte Polizeiinspektion, die, wie alle bayerischen Behörden, stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen war. „Im März hatten wir in der Polizeiinspektion 13 Verdachtsfälle,“ so Schraut „welche zum Glück alle negativ waren. Auch der Dschungel an Verordnungen war zuerst nur schwer zu Überblicken.“

 

Dennoch hat man sich schnell den neuen Gegebenheiten angepasst: „Wir setzen im Alltag viel auf den Dialog, oft ist den Leuten ihr Verstoß nicht bewusst. Dieses Vorgehen hat sich in den letzten Monaten bewährt und kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an.“

Allgemein hat die Corona-Pandemie im März und im April zu einem Einbruch sämtlicher Deliktzahlen geführt. Dies führt Schraut vor allem auf die Ausgangsbeschränkung zurück. Mittlerweile nähern sich die Deliktzahlen jedoch wieder dem Niveau der Vorjahre an, weshalb der Dienststellenleiter zur Vorsicht mahnt, unter anderem werden aktuell wieder Enkeltrick-Betrugsversuche verstärkt gemeldet.