MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.kerstin-schreyer.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

02.06.2022

Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL, und Christina Scheib zu Besuch an der Grund- und Mittelschule am Sportpark in Unterhaching

Die schnelle Online-Bestellung bei Amazon, das neue Handy „Made in Taiwan“ oder die Bananen im Supermarkt – in unserer globalisierten Welt sind wir es gewohnt, dass all diese Güter jederzeit verfügbar sind. Ein Luxus, der vor allem auf perfekt organisierte Lieferketten zurückzuführen ist. Immer Teil dieser Lieferketten sind LKWs.

„Die Bedeutung von LKWs ist uns oft nicht richtig bewusst, wenn wir im Stau auf der Autobahn wieder über sie schimpfen,“ so die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer „aber ohne den Warenverkehr auf der Straße würde unser ganzes Wirtschaftssystem zusammenbrechen. Die LKW-Fahrerinnen und LKW-Fahrer leisten tagtäglich tolle Arbeit und erfahren dafür viel zu wenig Wertschätzung.“

Diese mangelnde Wertschätzung, gepaart mit den Nachteilen des Berufs wie überfüllten Rastplätzen oder verschmutzten Sanitäranlagen, ist auch der Grund, dass die Transportbranche ein eklatantes Nachwuchsproblem hat – allein in Bayern fehlen heute schon 8.000 Berufskraftfahrer, Tendenz steigend.

Kerstin Schreyer, MdL: „Der Mangel an Fahrerinnen und Fahrern ist ein großes Problem für die Logistikunternehmen im Freistaat. Trotz guter Bezahlung fehlt es am Nachwuchs – die Gesellschaft hat ein zu negatives Bild vom Berufsbild Kraftfahrer. Die einzige Möglichkeit dem entgegenzuwirken: Aufklärungsarbeit vor Ort bei den jungen Menschen leisten!“ 

Deshalb hat die Stimmkreisabgeordnete kürzlich gemeinsam mit Christina Scheib, seit 11 Jahren passionierte LKW-Fahrerin, Frauenbotschafterin des Landesverbands Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen e.V. (LBT) und Protagonistin in der Fernsehsendung „Asphalt-Cowboys“, die Grund- und Mittelschule am Sportpark in Unterhaching besucht.

Schulleiterin Christa Grasl: „Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren mehrere Praktika in der 8. Jahrgangsstufe um verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Es ist deshalb sehr spannend und gewinnbringend für sie, eine LKW-Fahrerin kennenzulernen, die aus erster Hand über ihren Beruf berichtet.“ 

Vor Ort stellte Frau Scheib, die ihren imposanten, fast 20 Meter langen LKW mitgebracht hatte, den Schülerinnen und Schülern der 8 aM), 8 b) und 8 c lsk) ihr Arbeitsgerät und ihren Arbeitsplatz vor und Stand für Fragen bereit – ein Angebot welches die Schülerinnen und Schüler intensiv wahrgenommen haben. So erfuhren die Jugendlichen unter anderem, dass ein LKW auf 100 Kilometer im Schnitt zwischen 25 und 36 Liter Diesel verbraucht, dass eine Tankfüllung auf Grund der gestiegenen Dieselpreise rund 2.400 € kostet und dass ein neuer LKW (Zugmaschine und Auflieger) ca. 200.000 € kostet.

Christian Scheib: „Mit Stolz kann ich behaupten: Ich liebe meinen Beruf. Darum habe ich, als mich Frau Schreyer angesprochen hat, sofort für diese Aktion zugesagt. Heranwachsende, vor allem Mädchen – nur knapp 2 % der Fahrerinnen sind weiblich – müssen wissen, dass Berufskraftfahrer ein toller Job ist!“ Auch die Abgeordnete Kerstin Schreyer zeigte sich von der Aktion begeistert: „Ich war positiv überrascht von dem Interesse der Schülerinnen und Schüler – eine gelungene Aktion, die auf jeden Fall wiederholt wird!“