MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.kerstin-schreyer.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

10.11.2022

Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL, und Christina Scheib zu Besuch an der Mittelschule Oberhaching

Allein in Bayern fehlen heute schon 8.000 Berufskraftfahrer, Tendenz steigend. „Die Bedeutung von LKWs ist uns oft nicht richtig bewusst, wenn wir im Stau auf der Autobahn wieder über sie schimpfen,“ so die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer „aber uns muss klar sein: LKWs sorgen dafür, dass die Regale in den Geschäften so gefüllt sind, wie wir es gewohnt sind. Die LKW-Fahrerinnen und LKW-Fahrer leisten tagtäglich tolle Arbeit und erfahren dafür viel zu wenig Wertschätzung.“

v.l.n.r.: Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL; Christina Scheib; Claudia Sanders, Schulleiterin

Die Stimmkreisabgeordnete ist überzeugt: „Die einzige Möglichkeit dem Fahrermangel entgegenzuwirken ist Aufklärungsarbeit vor Ort bei den jungen Menschen zu leisten!“ Deshalb besuchte Kerstin Schreyer kürzlich, gemeinsam mit Christina Scheib, seit 11 Jahren passionierte LKW-Fahrerin und Influencerin, die Mittelschule Oberhaching.

Schulleiterin Claudia Sanders: „Ich freue mich sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten haben, einen Einblick in diesen, so wichtigen Beruf des Fernkraftfahrers, vor Ort kennen zu lernen. Solche berufspraktischen Veranstaltungen sind gerade für unsere Mittelschüler von großer Bedeutung, da sie bereits in jungen Jahren in das Berufsleben eintreten und somit sehr wichtig für unsere Zukunft sind.“  

Vor Ort stellte Frau Scheib, die ihren imposanten, fast 20 Meter langen LKW mitgebracht hatte, den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen, der 8. Klassen und der 9. Klassen ihr Arbeitsgerät und ihren Arbeitsplatz vor und Stand für Fragen bereit – ein Angebot welches die Schülerinnen und Schüler intensiv wahrgenommen haben.

Christian Scheib: „Mit Stolz kann ich behaupten: Ich liebe meinen Beruf. Darum habe ich, als mich Frau Schreyer angesprochen hat, sofort für diese Aktion zugesagt. Heranwachsende, vor allem Mädchen – nur knapp 2 % der Fahrerinnen sind weiblich – müssen wissen, dass Berufskraftfahrerin bzw. Berufskraftfahrer ein toller Job ist!“