MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.kerstin-schreyer.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

23.02.2023

Wirtschaftsempfang 2023 – 80 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der gemeinsamen Einladung von Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL und Thomas Müller, CEO der HENSOLDT AG, zum Get-Together in den Räumlichkeiten der HENSOLDT AG – Impulsvortrag

v.l.n.r.: Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann, MdL; Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL; Thomas Müller, CEO HENSOLDT AG

Über 80 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der gemeinsamen Einladung der Stimmkreisabgeordneten und Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Digitalisierung und Medien Kerstin Schreyer und Thomas Müller, CEO der HENSOLDT AG, zu einem Netzwerktreffen in den Räumlichkeiten der HENSOLDT AG. Die Veranstaltung fand insgesamt zum zehnten Mal statt.

„Es ist sehr wichtig, dass sich die Unternehmen in der Region vernetzen. Denn die Kontakte, die hier geknüpft werden, führen zu Synergien und neuen, gemeinsamen Projekten“, so Staatsministerin a.D. Schreyer.

Die Herausforderungen, die die Unternehmen in den letzten Jahren zu bewältigen haben durch die Corona-Pandemie und den Ukrainekrieg sind immens, so Schreyer. Trotzdem ist der Landkreis München auch weiterhin ein Wirtschaftsstandort mit globaler Strahlkraft. „Gerade der Luft- und Raumfahrtbereich, das Aerotech- und Defence-Cluster, zu dem auch die HENSOLDT AG gehört, dass sich hier in Taufkirchen am Ludwig-Bölkow-Campus angesiedelt hat, ist ein Aushängeschild Bayerns in der Welt. Der LBC steht für Hightech und Innovation – weltweit.“

Nicht nur deshalb ist der Freistaat bemüht, dieses Cluster zu stärken. „Zur weiteren Stärkung des hochdynamischen Innovationsökosystems am LBC trägt maßgeblich die neue TUM-Fakultät für Raumfahrt und Geodäsie bei. In der Endstufe sollen auf über 40.000 m² Nutzfläche bis zu 4.000 Studierende lernen und forschen. Aber schon jetzt im Wintersemester 2022/23 studieren über 1.500 Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher vor Ort.

„Die Verbundenheit der Bayerischen Staatsregierung mit unserem Unternehmen hat Ministerpräsident Markus Söder ja bereits 2018 unterstrichen, als er hier an dieser Stelle das Band zur Einweihung unserer neuen Firmenzentrale durchschnitten hat. Das war glücklicherweise ein symbolischer Akt, denn die Verbindung zwischen der Bayerischen Staatsregierung, der CSU und unserem Unternehmen HENSOLDT ist seitdem noch enger geworden.“, erläuterte Thomas Müller in seiner Begrüßungsrede. „Auch deshalb freue ich mich ganz besonders, dass Sie, sehr geehrter Herr Staatsminister Herrmann, heute Abend bei uns sind. Sie haben schon lange vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine auf die Bedeutung unserer Branche und die Bedeutung von Schlüsseltechnologie-Unternehmen wie HENSOLDT hingewiesen. Für diese Unterstützung möchte ich mich ausdrücklich bedanken“. 

Staatsminister Joachim Herrmann, MdL, gab in seinem Impulsvortrag einen Einblick in die bayerische Innen- und Sicherheitspolitik. Anschließend beantwortete Staatsminister Herrmann noch einige Fragen aus dem Publikum.

Nach den Reden entwickelte sich ein kurzweiliger Abend mit zahlreichen Gesprächen. „Auch 2023 war der Wirtschaftsempfang wieder ein voller Erfolg.“ so Schreyer „Ein besonderer Dank geht vor allem an das Team der HENSOLDT AG, die Räumlichkeiten boten den optimalen Rahmen für einen erfolgreichen Netzwerkabend.“