MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.kerstin-schreyer.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

09.03.2023

Führung durch das Sudetendeutsche Museum

Am 04. März – dem Tag der Selbstbestimmung, an dem die Sudetendeutschen den Opfern der Demonstrationen der Sudetendeutschen am 04. März 1919 gedenken – hat, auf Einladung der Stimmkreisabgeordneten Kerstin Schreyer, MdL, eine Gruppe aus dem Landkreis München das Sudetendeutsche Museum besucht.

„Als Sozialministerin war ich Schirmherrschaftsministerin für die Sudetendeutsche Volksgruppe und habe damals das erste Exponat, ein acht Meter langes Gesteinsrelief, des neuen Sudetendeutschen Museums in München der Öffentlichkeit präsentiert. Für mich war klar: Wenn das Sudetendeutsche Museum fertig ist, möchte ich es mir anschauen.“ So die Unterhachinger Landtagsabgeordnete. „Besonders gefreut habe ich mich, dass der Vorstandsvorsitzende der Sudetendeutschen Stiftung, Dr. Ortfried Kotzian, uns persönlich durch das Museum geführt hat, vielen Dank dafür!“

Die Sudetendeutsche Stiftung hat sich auf Bitte der Bayerischen Staatsregierung in den letzten Jahren mit der Errichtung eines Sudetendeutschen Museums beschäftigt. Dieses konnte am 12. Oktober 2020 eröffnet werden und spannt einen Bogen über 1100 Jahre sudetendeutsche Kunst- und Kulturgeschichte auf einer Ausstellungsfläche von 1200 Quadratmetern.

„Die Führung war sehr eindrucksvoll und informativ,“ so Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer „ich kann das Sudetendeutsche Museum nur jedem wärmstens ans Herz legen.“