MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.kerstin-schreyer.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

09.05.2023

Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL, und Christina Scheib zu Besuch an der Erich Kästner Grund- und Mittelschule Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Schulleiter Torsten Bergmühl (1.v.l.), Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL (2.v.l.) und Christina Scheib (3.v.l.) mit der Schulklasse 9c und ihrer Klassenleiterin Frau Sabine Baumann (1. v.r.) der Erich Kästner Grund- und Mittelschule Höhenkirchen

In unserem hochentwickelten Land ist es für uns selbstverständlich, dass die Regale in den Geschäften gut gefüllt sind – die Logistik dahinter sehen die meisten Menschen nicht. Zentraler Bestandteil der Logistik: LKWs und Ihre Fahrerinnen bzw. Fahrer. „Die LKW-Fahrerinnen und LKW-Fahrer leisten tagtäglich tolle Arbeit und erfahren dafür viel zu wenig Wertschätzung. Sie sorgen dafür, dass die Regale in den Geschäften so gefüllt werden können, wie wir es gewohnt sind.“ So die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer.

Dieser Zustand ist aber in Gefahr: Allein in Bayern fehlen heute schon 8.000 Berufskraftfahrer – Tendenz steigend, da der Nachwuchs fehlt. Schreyer: „Um dem Fahrermangel entgegenzuwirken müssen wir Aufklärungsarbeit vor Ort bei den jungen Menschen leisten.“ Deshalb besuchte Kerstin Schreyer kürzlich, gemeinsam mit Christina Scheib, seit 11 Jahren passionierte LKW-Fahrerin und Influencerin, die Erich Kästner Grund- und Mittelschule Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Schulleiter Torsten Bergmühl: „Berufsorientierung ist ein zentraler Be-standteil der Mittelschule. Da ist es für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen sehr interessant und inspirierend, eine Kraftfahrerin kennenzulernen und zu erkennen, wie vielseitig und anspruchsvoll dieser Beruf ist.“ 

Christina Scheib stand vor Ort den Schülerinnen und Schülern der drei neunten Klassen für Fragen zur Verfügung und zeigte den Schülerinnen und Schülern Ihren 20 Meter langen LKW – ein Angebot, welches die Schülerinnen und Schüler interessiert angenommen haben.

Christian Scheib: „Mit Stolz kann ich behaupten: Ich liebe meinen Beruf. Darum habe ich, als mich Frau Schreyer angesprochen hat, sofort für diese Aktion zugesagt. Heranwachsende, vor allem Mädchen – nur knapp 2 % der Fahrerinnen sind weiblich – müssen wissen, dass Berufskraftfahrerin bzw. Berufskraftfahrer ein toller Job ist!“