MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.kerstin-schreyer.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

28.06.2013

"High Tech auf dem Land"

Am 26. Juni 2013 begrüßte der CSU-Ortsverband Aying mit der Vorsitzenden Andrea Weinberger und ihrem Stellvertreter Anton Arnold sowie dem 3. Bürgermeister Johann Lechner, Antonia Pfeiffer und Martin Prankl die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein auf ihrer dritten Ganztagsaktion im Landkreis, beginnend im Seniorenwohnheim der AWO.

Fritzmeier Umwelttechnik (v.l.n.r.): Johann Lechner (3. Bürgermeister, Gemeinderat); Dr. Franke; Ursula Fritzmeier (Firmeninhaberin); Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL; Anton Arnold (Gemeinderat); Andrea Weinberger (CSU-Ortsvorsitzende); Dr. Rüdiger Schulz;

Einrichtungsleiter Oliver Wahl und Pflegedienstleiter Thomas Redel konnten sehr positiv über Belegung und die Pflegesituation berichten. Rund 62 Bewohner in einer Demenz- und drei offenen Gruppen können sich in dem modernen Gebäudekomplex bestens betreut fühlen.

Einen Kontrast dazu bot im Anschluss der Besuch bei Huber Elektrotechnik: Kaum würde man in einer ländlichen Struktur ein international tätiges Unter-nehmen vermuten! Balthasar und Christina Huber ver-treiben Touch-Screensysteme zur Gebäudeautomation. "Diese Technik ist auch ideal im Bereich altersgerechtem Wohnen zu sehen!", fiel Kerstin Schreyer-Stäblein sofort auf.

Anschließend kehrten die Teilnehmer der Ganztagesaktion zum Mittagessen ins Liebhard´s Bräustüberl ein. Dort besprach Frau Schreyer-Stäblein, MdL aktuelle politische Themen mit Bürgermeister Johann Eichler und Franz Inselkammer junior. Andrea Weinberger führte die Gruppe im Anschluss zu Gartenbau Endlich in der Römer-siedlung. Für Wolfgang und Tatjana Endlich ist Nachhaltigkeit sehr wichtig. So unterstützen sie die Ziele der CSU zum Thema Energiewende und wünschen sich noch mehr Innovationen zu Photovoltaik und Wasserstoffgewinnung für Fahrzeuge.

Ein weiteres High-Tech-Highlight konnte Kerstin Schreyer-Stäblein in Großhelfendorf bei Fritzmeier Umwelttechnik kennenlernen. Firmenchefin Ursula Fritzmeier stellte mit Stolz das Familienunternehmen vor und berichtete, wie mit langjähriger Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten sowie dem Einsatz modernster Technologien die perfekten Systeme zum "Precision Farming" für Landwirte im In- und Aus-land entwickelt wurden. Dr. Rüdiger Schulz - Projektleiter im Bereich optische Physik - erklärte ausführlich wie mit "Precision Farming" und der Sensortechnik von Fritzmeier punktgenau auf Bodenbeschaffenheit und individuelle Pflanzen-Bedürfnisse reagiert und gedüngt werden kann.

"Es ist spannend zu sehen, dass auf dem Land auch Vorzeigeunternehmen wie dieses ansässig sein können.", fasste Kerstin Schreyer-Stäblein den Tag zusammen.

(Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie/Ganztagesaktionen 2013)