MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.kerstin-schreyer.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

12.09.2013

Stamm fordert mehr Transparenz in der Politik

Heutzutage sei es wichtiger denn je, die Öffentlichkeit für die Politik und ihre Arbeit zu interessieren. Die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, hat auf Einladung der Stimmkreisabgeordneten Kerstin Schreyer-Stäblein in Unterhaching zum Thema Werte gesprochen und dabei ein klares Bekenntnis dafür gesprochen, dass die Politik transparenter gestaltet werden müsse.

Mechthilde Wittmann (Landtagskandidatin München-Nord); Kerstin Schreyer-Stäblein,MdL; Landtagspräsidentin Barbara Stamm; Bezirksrätin Ilse Weiß;Florian Riegel (stv. Ortsvorsitzender); Kreisrätin Ulrike Beck;

Schon bei Kindern und Jugendliche könne spielerisch und mit den neuen Medien das Interesse an der politischen Tätigkeit geweckt werden. Die sei auch ein Beitrag, die nächste Generation an die Demokratie und deren Bedeutung heranzuführen.

Ebenso setzte sich Barbara Stamm dafür ein, dass Politik eine Werteorientierung brauche. Abgeordnete müssten durch ihr Leben und Wirken ein Vorbild für die Gesellschaft sein. Deswegen erteilte die Landtagspräsidentin allen Machenschaften, die nicht im Sinne des Volkes seien, eine klare Absage. Sie spielte auf die Vorwürfe an, die in den vergangenen Monaten gegen Mitglied des Landtags erhoben sind. „Hier ist die Verantwortung einzelner nicht so wahrgenommen worden, wie es richtig und notwendig gewesen wäre“, betonte Stamm. Ehrlichkeit, Treue, Verbindlichkeit, Offenheit und Vertrauen seien Begrifflichkeiten zum Thema Wertschätzung, die auch im Landtag von Bedeutung seien. Stamm verteidigte ihr Vorgehen gegen jene Politiker, die ihrer Verantwortung nicht eindeutig gerecht geworden sind. Ihrer Einschätzung nach müsste aber auch mehr Fairness in der Politik untereinander erfolgen.

Eine rege Diskussion mit Barbara Stamm brachte vor allem nochmals die Landtagsaffäre ins Gespräch. Die Anwesenden interessierten sich aber auch allgemein für die Landtagsarbeit und die Tätigkeit in den Ausschüssen sowie für die Bedeutung der Kommunalpolitik. Letztere bezeichnete Stamm als das Herzstück der Politik.

Barbara Stamm betonte, dass jeder dazu beitragen kann, dass Werte in der Gesellschaft gelebt werden können. Werte seien beispielsweise durch Traditionen bereits vorhanden und müssten deswegen nicht neu erfunden werden. Sie stelle fest, dass in unserer schnelllebigen Zeit Werte und Orientierung in der Gesellschaft wieder mehr gewollt seien.

Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein dankte der Landtagspräsidentin Barbara Stamm für deren Engagement in den zurückliegenden Jahren. Gerade in schweren Zeiten habe Barbara Stamm es verstanden, sich einerseits vor die Abgeordneten des Bayerischen Landtags zu stellen, aber andererseits nichts zu vertuschen, was dem Ansehen des Hohen Hauses schade.

An der Veranstaltung mit Landtagspräsidentin Stamm haben unter anderem Bezirkstagsmitglied Ilse Weiß, Unterhachings CSU-Bürgermeisterkandidatin Florian Riegel und Kreisrätin Ulrike Beck  teilgenommen.