Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Kerstin Schreyer, MdL besucht die Philotech GmbH in Taufkirchen

25.08.2017
Dr. Kai Dörr, Kerstin Schreyer MdL, Hartwig Dirscherl
Dr. Kai Dörr, Kerstin Schreyer MdL, Hartwig Dirscherl

Die Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer verschaffte sich, im Rahmen eines Firmenbesuchs, einen Eindruck über die Philotech Systementwicklung und Software GmbH in Taufkirchen. In einem Gespräch mit dem Geschäftsführer der Philotech GmbH, Herrn Hartwig Dirscherl, erfuhr die Landtagsabgeordnete interessante Details über die Firma.

1987 in Taufkirchen als ein auf den Luftfahrtbereich spezialisiertes Unternehmen gegründet, kann Philotech heute auf eine erfolgreiche Bilanz in zivilen und militärischen Entwicklungsprojekten im Luft- & Raumfahrtbereich, in der Automotive-Industrie sowie im IT und Telekommunikationssektor verweisen und ist mittlerweile an diversen Standorten in Deutschland und Europa angesiedelt. Innerhalb des letzten halben Jahres wurden über 60 neue Mitarbeiter eingestellt und ein zweites Büro in Taufkirchen eröffnet. Zukünftig möchte sich die Philotech GmbH stärker in der Automotive-Industrie betätigen.

Problematisch für die Philotech GmbH ist die Entwicklung der staatlichen industriellen Einflussnahmen und Förder-Subventionen für Investitionen (wie z.B. Firmenkauf) in Europa. Während europaweit, vor allem in Frankreich, Konkurrenten davon profitieren und in großem Maße u.a. deutsche Ingenieurgesellschaften übernehmen (zur KnowHow-Gewinnung), müssen deutsche Unternehmen darauf weitestgehend verzichten. Dieser Nachteil beeinflusst die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer deutscher Unternehmen im Luftfahrtbereich, insbesondere in der Software- und Systementwicklung, besonders stark.

Kerstin Schreyer: „Ich möchte mich nochmals sehr für den äußerst aufschlussreichen Besuch bei Herrn Dirscherl und dem ganzen Team der Philotech GmbH bedanken. Ich freue mich darüber eine so engagierte und zukunftsorientierte Firma in meinem Stimmkreis zu wissen.“

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818