Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL zu Gast bei der Magment GmbH

13.08.2021
v.l.n.r.: Mauricio Esguerra (Co-Founder und CEO); Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL; Maximilian Wirth (Co-Founder, COO)
v.l.n.r.: Mauricio Esguerra (Co-Founder und CEO); Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL; Maximilian Wirth (Co-Founder, COO)

Ein großes Problem der Elektromobilität ist das Laden, es ist zeitaufwändig, unpraktisch und unflexibel. Der Ausweg: Kabelloses Laden während der Fahrt, beim Parken oder beim Warten - eine Lösung, die die Magment GmbH, ortsansässig in Oberhaching, anbietet. Die Stimmkreisabgeordnete und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer, MdL, hat der Firma einen Besuch abgestattet und sich über die Technologie erkundigt. 

Maximilian Wirth (Co-Founder, COO): „Das Kerngeschäft der Magment GmbH ist der Vertrieb von Beton mit magnetischen Eigenschaften, die magnetischen Rohstoffe recyceln wir aus Elektroschrott.“ Die Technologie, die das kabellose Laden ermöglicht ist bereits 20 Jahre alt. Co-Founder und CEO Mauricio Esguerra: „Damals waren wir bei Siemens der Zeit weit voraus, für die Technologie gab es keine Anwendungsmöglichkeiten. Heute ist das anders, weshalb ich den Erwerb des Patents vor acht Jahren und die Firmengründung vor sechs Jahren nicht bereue.“

Hauptanwendungsbereich heute: Der Beton wird im Boden verbaut, wodurch Elektrofahrzeuge beim Überfahren bzw. Stehen aufgeladen werden. Esguerra: „Wir werden die Hauptachse eines Umschlaglagers mit MagPads ausstatten, wodurch die elektrischen Gabelstapler beim Überfahren geladen werden. Dadurch spart sich das Unternehmen rund ein Viertel der Gabelstapler sowie die Hälfte der Batterien und erhöht gleichzeitig die Produktivität.“ Auch im Bereich der Verkehrsinfrastruktur werden Produkte von Magment verwendet – in Indiana (USA) wird eine bestehende Autobahn mit Beton von Magment nachgerüstet und in Bad Staffelstein wird ein autonomer Minibus MagPads zum Aufladen nutzen.

„Das ist aber bei weitem noch nicht alles, wofür unser Produkt geeignet ist,“ so Wirth „denkbar wäre auch ein Einsatz im Zusammenhang mit E-Scootern. Hier sind wir in vielversprechendem Austausch mit einer Vielzahl an Kommunen und Betreibern weltweit.“

Die Landtagsabgeordnete und Staatsministerin Schreyer, MdL zeigt sich beeindruckt: „Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel Innovations- und Erfindergeist in unserem Land und vor allem in meinem Stimmkreis steckt. Als Politik ist es unsere Aufgabe für diese Unternehmen ein Setting zu schaffen, in dem sie sich optimal entfalten können. Denn unsere Wirtschaft ist das Rückgrat unseres Wohlstands.“ 

Neben dem Bereich kabelloses Laden forscht und arbeitet Magment aktuell mit Partnern an einer weiteren magnetischen Technologie. Esguerra: „Es gibt eine Möglichkeit, durch ein Wechselspiel aus Magnetisieren und Entmagnetisieren zu kühlen – eine gute Alternative zum gängigen Modell des Verdampfens und Verflüssigens einer Kühlflüssigkeit. Aktuell fehlen uns noch die Abnehmer bzw. Applikationsmöglichkeiten, um mit dieser Technologie auf den Markt zu gehen – aber wir sind zuversichtlich, denn vor 20 Jahren war das mit magnetisiertem Beton schließlich genauso.“

 

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818