Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL, besucht die Musikschule Unterhaching und die vhs Unterhaching

05.05.2023
v.l.n.r. Hermann Schnabel, Schulleiter Musikschule Unterhaching e.V.; Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL; Barbara Sporrer, Geschäftsführerin vhs Unterhaching; Florian Riegel, 1. Vorsitzender vhs Unterhaching
v.l.n.r. Hermann Schnabel, Schulleiter Musikschule Unterhaching e.V.; Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL; Barbara Sporrer, Geschäftsführerin vhs Unterhaching; Florian Riegel, 1. Vorsitzender vhs Unterhaching

In einem Gespräch mit Hermann Schnabel (Schulleiter Musikschule Unterhaching), Florian Riegel (1. Vorsitzender vhs Unterhaching) und Barbara Sporrer (Geschäftsführerin vhs Unterhaching) hat sich die Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer, MdL, über die aktuelle Lage der beiden Organisationen informiert. „Als Unterhachingerin weiß ich die hohe Qualität, die sowohl Musikschule als auch Volkshochschule anbieten, zu schätzen. Dort wird seit vielen Jahre eine hervorragende Arbeit geleistet, die das kulturelle und musikalische Angebot in meiner Heimatgemeinde auf eine ganz andere Ebene hebt.“

Hauptthema des Austauschs war die durch die Gemeinde ausgesprochene Kündigung der Räumlichkeiten im KUBIZ zum 30. September 2023. Riegel: „Wir sind auf die Räumlichkeiten im KUBIZ oder auf vergleichbare Räumlichkeiten angewiesen. Wenn es wirklich so kommt wie von der Gemeinde angekündigt, wird die Zukunft der Volkshochschule ganz düster.“ „Gleiches gilt für die Musikschule“ betont Schnabel.

Die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer nach dem Gespräch: „In der aktuellen Lage kann ich die Kündigung wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade nach Corona ist die Notwendigkeit Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen, sowie Musik und Kultur zu fördern dringlicher denn je.“ Auch deshalb fördert der Freistaat die bayerischen Musikschulen jährlich mit rund 25 Millionen € und die Volkshochschulen mit über 30 Millionen € gemäß des Bayerischen Erwachsenenbildungsförderungsgesetzes. Schreyer weiter: „Das der Auszug von Musikschule und vhs überhaupt im Raum stehen ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Das KUBIZ steht für Kultur- und Bildungszentrum, wer ist dort besser aufgehoben als Musikschule und vhs. Ich hoffe sehr, dass die Gemeinde ihren Fehler einsieht und bald eine konstruktive Lösung gefunden wird.“

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818