Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Firmenbesuch Schreinerei Anton Vogl in Großhelfendorf

01.06.2018
v.l.n.r.: Johann Lechner, CSU Gemeinderat; Anton Arnold 3. Bürgermeister (CSU); Sabine Zettl, Anton Vogl, Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL; Peter Wagner CSU Gemeinderat
v.l.n.r.: Johann Lechner, CSU Gemeinderat; Anton Arnold 3. Bürgermeister (CSU); Sabine Zettl, Anton Vogl, Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL; Peter Wagner CSU Gemeinderat

Seit 1988 verbindet die Schreinerei Anton Vogl in der Hirschbergstraße in Großhelfendorf traditionelles Schreiner- und Tischlerhandwerk mit modernster Maschinentechnik. Die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer informierte sich, im Rahmen eines Firmenbesuchs, über das Handwerksunternehmen in Ihrer Stimmkreisgemeinde Aying.

„Wir begleiten jedes Projekt von der Planung bis zur Montage und versuchen jeden Wunsch zu erfüllen. Uns ist es wichtig, die individuellen Vorstellungen unserer Kunden umzusetzen und ihnen ein Rundum-Sorglospaket anzubieten.“ So Firmengründer Anton Vogl im Rahmen der Werkstattführung zur Firmenphilosophie.

Das diese Philosophie den Zahn der Zeit trifft zeigt sich im Problem der Schreinerei Vogl: Auf Grund der guten Auftragslage reicht der Platz auf dem aktuellen Firmengelände nicht mehr aus. „Derzeit beschäftigte ich 15 Mitarbeiter, davon 10 Personen ständig, wir platzen aus allen Nähten,“ so Vogl „zum Glück entsteht bald im neuen Gewerbegebiet in Großhelfendorf unser neuer Firmensitz.“ Dort kann Vogl, in der 1500 qm² großen Halle auch wieder verstärkt einem seiner Hauptanliegen, der Ausbildung junger Menschen, nachgehen. „Wir waren schon immer ein Ausbildungsbetrieb – es war uns immer wichtig, unser Wissen an die Jugend weiterzugeben. Leider nimmt die Zahl der Jugendlichen, welche eine Hand-werkslehre abbrechen, stetig zu, hier müssen Politik und Handwerk gemeinsam gegensteuern.“

„Ich freue mich, dass ich mit der Schreinerei Anton Vogl einen Vorzeigebetrieb in meinem Stimmkreis habe.“ So Kerstin Schreyer (CSU). „Als Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales werde ich zukünftig ein besonderes Augenmerk darauf legen, dass Handwerksbetriebe noch mehr Unterstützung erhalten. Das Handwerk ist das Rückgrat des bayerischen Mittelstands und vor allem im ländlichen Raum ein Arbeitgeber von unschätzbarem Wert.“

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818