Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Staatministerin Kerstin Schreyer, MdL, besucht die PoIizeiinspektion 32 in Grünwald

05.08.2020
Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL; 1. Polizeihauptkommissar Andreas Forster
Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL; 1. Polizeihauptkommissar Andreas Forster

Zum Zuständigkeitsbereich der PI 32 gehören die Gemeinden Grünwald, Straßlach-Dingharting, Pullach, Baierbrunn und Schäftlarn, sowie der Forstenrieder Park östlich der Autobahn München Garmisch-Partenkirchen und der Grünwalder Forst. Betreut werden etwa 32.343 Bewohner auf einer Fläche von ca. 113,48 km².

Die Polizisten für diesen Einsatzbereich werden seit dem 01. April 2020 von einem neuen Dienststellenleiter, dem Polizeihauptkommissar Andreas Forster, koordiniert. Die Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer, MdL, traf sich nun mit Herrn Forster zum Austausch. „Unsere Polizei leistet herausragende Arbeit.“ so Schreyer „Als Stimmkreisabgeordnete ist es mir schon immer ein wichtiges Anliegen gewesen zu wissen, wo bei unserer Polizei der Schuh drückt und das geht am besten in einem persönlichen Gespräch.“

Andreas Forster, der in den letzten Jahren im Bereich Cyber-Crime eingesetzt war, berichtete der Landtagsabgeordneten Kerstin Schreyer, dass er, trotz Corona-Abstandsregeln, sehr herzlich in Empfang genommen wurde und sich sehr wohl fühlt. Besonders erfreut zeigt er sich, dass die Kriminalitätsstruktur, trotz der Nähe zur Stadt eher „ländlich“ geprägt ist und damit der Anteil an Gewaltdelikten relativ gering ist.

Ebenfalls thematisiert wurde die Isar als beliebter Naherholungsort im Einsatzgebiert der PI 32, denn leider halten sich nicht alle Erholungssuchenden an die Regeln. So muss die Polizei des Öfteren zu Isarrettungseinsätzen von Bootsfahrern ausrücken und „Wildradler“, Radfahrer, die abseits der bestehenden Radwege fahren, ermahnen. Hier hofft der Dienststellenleiter, dass die vom Landkreis geplanten „Isartrails“ bald real werden und Abhilfe schaffen.  

Allgemein genießt das Thema Radverkehr in der PI 32 einen hohen Stellenwert. 2019 wurden zwei E-Bikes angeschafft, mit denen seitdem regelmäßig Fahrradstreifen gefahren werden. Zeitnah soll sogar ein drittes E-Bike angeschafft werden. Kerstin Schreyer: „Die Isarauen sind ein traumhaftes Naherholungsgebiet, aber auch ein sehr fragiles Ökosystem. Ich bin sehr erfreut, dass unsere Polizei zum Schutz dieser Flächen reagiert und verstärkt auf Fahrradstreifen setzt. Durch die Corona-Pandemie hat die Zahl der Radfahrer stark zugenommen und Fahrradstreifen haben eine ganz andere Möglichkeit durchzugreifen. Denn leider gibt es auch unter Radfahrern „schwarze Schafe“ die sich rücksichtlos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern verhalten.“ 

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818