Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Verkehrsfreigabe in Oberbiberg

09.11.2021
v.l.n.r.: Ludwig Pichler, 2. Bürgermeister der Gemeinde Oberhaching; Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL
v.l.n.r.: Ludwig Pichler, 2. Bürgermeister der Gemeinde Oberhaching; Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL

Mehr Verkehrssicherheit nach Erneuerung der Ortsdurchfahrt.

Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Oberbiberg ist nach rund sechs Monaten Bauzeit planmäßig abgeschlossen worden. Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer hat heute gemeinsam mit Oberhachings 2. Bürgermeister Ludwig Pichler und dem Bereichsleiter des Staatlichen Bauamts Freising, Hans Jörg Oelschlegel, die Ortsdurchfahrt für den Verkehr freigegeben. „Es ist toll, dass die Straße jetzt fit für die Zukunft ist und wir sie heute für den Verkehr wieder freigeben können“, erklärte Schreyer. „Damit haben Gemeinde und Bauamt eine ganze Reihe von Verbesserungen für die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner geschaffen.“ Die Gesamtkosten der Erneuerung betrugen rund 1,1 Millionen Euro, von denen der Freistaat zwei Drittel, die Gemeinde ein Drittel übernimmt.

Die Staatsstraße 2368 ist eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen den Ortsteilen der Gemeinde Oberhaching und den umliegenden Gemeinden. Nachdem die Ortsdurchfahrt von Oberhaching bereits in den Jahren 2016 und 2017 erneuert wurde, ist nun auch die Ortsdurchfahrt Oberbiberg im weiteren Verlauf der Staatsstraße auf einer Länge von 400 Metern saniert worden. Dabei wurden die Asphalt- und Frostschutzschicht sowie die Straßenentwässerung instandgesetzt, die Straßenbeleuchtung optimiert, der Kurvenradius im Bereich der Kirche angepasst, um die Sichtweite zu verbessern, und ein neuer Gehweg angelegt.

Stefan Schelle, Bürgermeister der Gemeinde Oberhaching: „Es ist ein guter Tag für Oberhaching, vor allem für Oberbiberg. Wir sind sehr dankbar, dass der Freistaat gemeinsam mit der Gemeinde die Ortsdurchfahrt erneuert hat. Danke auch allen Anliegern fürs Verständnis und den Planern und Firmen für die Bauausführung und das Einhalten der Kosten- und Zeitpläne. Ich wünsche uns, dass alle Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoll und vernünftig fahren und wir heute einen sicheren und auch in Zukunft unfallfreien Straßenabschnitt für den Verkehr frei geben.“

Auch Verkehrsministerin Schreyer freut sich insbesondere, dass die Baumaßnahme die Verkehrssicherheit erhöht: „Jetzt gibt es einen optimierten Kurvenverlauf mit besserer Sicht, einen neuen Gehweg und eine bessere Straßenbeleuchtung. Das alles macht die Straße sicherer und den Ort noch schöner. Das ist ein rundum gelungenes Projekt wie ich finde!“

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818