Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL, und Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP, besuchen die Ganser Gruppe

14.04.2023
v.l.n.r.: Günter Ganser, Geschäftsführer Ganser Gruppe; Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL; Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP; Bürgermeister Stefan Kern; Dr. Dr. Matthias Ganser, Geschäftsführer Ganser Gruppe
v.l.n.r.: Günter Ganser, Geschäftsführer Ganser Gruppe; Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL; Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP; Bürgermeister Stefan Kern; Dr. Dr. Matthias Ganser, Geschäftsführer Ganser Gruppe

Gemeinsam mit der Stimmkreisabgeordneten Kerstin Schreyer, MdL, und dem Brunnthaler Bürgermeister Stefan Kern hat die Europaabgeordnete und Vorsitzende des Wirtschaftsbeirats der Union, Prof. Dr. Angelika Niebler, kürzlich die Ganser Gruppe in Kirchstockach besucht.

Kerstin Schreyer: „Seit vielen Jahren bin ich mit der Firma Ganser in engem Austausch, in meinen Augen ist das Unternehmen ein Vorzeigebetrieb. Es war mir daher ein wichtiges Anliegen die Gebrüder Ganser und unsere Europaabgeordnete Prof. Dr. Angelika Niebler zu vernetzen.“

Vor Ort informierten die beiden Firmeninhaber Günter Ganser und Dr. Dr. Matthias Ganser die Abgeordneten über die Zukunftspläne der Ganser Gruppe, die bis 2035 komplett aus dem Kies und Beton-Bereich aussteigen möchte. „Unsere Eltern haben den Betrieb 1958 gegründet und aus dem nichts aufgebaut.“ So Dr. Dr. Matthias Ganser. „Wir wollen den Erfolg der Firma weiterführen und dafür neue Bereiche erschließen. Sehr reizvoll ist hier für uns der Energiebereich.“ Ein Bereich, in dem die Ganser Gruppe schon Fuß gefasst hat: 1997 wurde eine Biogasanlage errichtet, 2000 kam die Geothermie und 2010 eine PV-Dachanlage mit 7.000 m². Der Bereich soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden, unter anderem werden die Stadtwerke München 1 Milliarde Euro in die vorhandene Geothermie – zur Leistungssteigerung und in den Netzausbau – investieren. Günter Ganser: „Unser Firmenareal soll das Energiezentrum der Zukunft werden.“

„Hier wird ausschließlich auf nachhaltige Energie gesetzt, ich bin begeistert,“ so die oberbayerische Europaabgeordnete Angelika Niebler: „Das war ein überaus informativer Besuch zusammen mit meiner Landtagskollegin Kerstin Schreyer und Bürgermeister Stefan Kern. Kommune, Land, Bund und Europa müssen zusammenarbeiten, um für innovative Familienunternehmen wie die Ganser Gruppe die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen. Europa setzt gerade auch in der Energieversorgung sehr stark auf erneuerbare Energien, die Ganser Gruppe liegt mit Biogas, Solar und Geothermie damit voll im Trend.“

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818