Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Steigende Fördermittel für die Arbeit der Sportvereine im Landkreis München

25.06.2013 | Unterhaching

Im diesem Jahr erhalten die Sportvereine im Landkreis München höhere Zuschüsse vom Freistaat Bayern als im letzten Jahr.

Wie die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein bekanntgegeben hat, steigt der Förderbetrag für den Landkreis München von rund 418.207,90 Euro auf 445.338,54 Euro. „Der Breitensport ist mehr als nur Hobby. In den Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beiträgt“, sagte Schreyer-Stäblein, MdL „Möglich wird der Anstieg durch die für das Jahr 2013 beschlossene Erhöhung der Vereinspauschale um eine ¾ Million Euro auf insgesamt 19.400.000 Euro“, so der Abgeordnete.

Durch unsere nachhaltige Haushaltpolitik schaffen wir Freiräume für gezielte Investitionen. Der nochmalige Anstieg der Vereinspauschale sei allerdings alles andere als eine Selbstverständlichkeit, so die Landtagsabgeordnete, sondern ist ein Ausdruck der hohen Wertschätzung, die der Sport in Bayern genießt. „Es ist aber auch das Verdienst unserer Vereine im Landkreis München. Denn steigende Mitgliederzahlen, mehr Kinder- und Jugendarbeit und die Ausbildung von Übungsleitern führen zu höheren Zuschüssen.“

Außerdem freut sich die Abgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein darüber, dass mit dem Bildungsfinanzierungsgesetz zusätzliche 20 Millionen Euro für die Investitionsförderung im Sportstättenbau zur Verfügung gestellt werden konnten, so dass sich die Abfinanzierungszeit im Sportstättenbau auf unter zwei Jahre verkürzt.

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818