Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

MdL Schreyer-Stäblein unterwegs in Planegg

12.08.2013
Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL mit Dr. Peter-Hanns Zobel (IZB-Martinsried) und 3. Bürgermeister Hermann Nafziger
Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL mit Dr. Peter-Hanns Zobel (IZB-Martinsried) und 3. Bürgermeister Hermann Nafziger

Planegg stand dieser Tage auf der Tour der Landtagsabgeordneten Kerstin Schreyer-Stäblein, die derzeit alle Kommunen in ihrem Stimmkreis München-Land-Süd besucht.


In der Kindertagesstätte des Innovations- und Gründerzentrums (IZB) Martinsried-Freising informierte sich Schreyer-Stäblein und der Planegger Bürgermeisterkandidat Hermann Nafziger über die dortige Arbeit und die Funktionalität der Einrichtungen. Hierbei wurde erneut beispielhaft deutlich, welche Probleme Einrichtungen haben, um ausreichendes Personal zur Aufrechterhaltung des Betriebs zu bekommen. Auch bezahlbarer Wohnraum stellt sich als weithin bekanntes Problem dar.

Bei der ibidi GmbH in Martinsried zeigte das Mitglied des Bayerischen Landtags großes Interesse an der Herstellung von Geräten für Validierung experimenteller Ergebnisse. Beim Gespräch mit Herrn Dr. Karl von der Geschäftsführung und Herrn Dr. Zobel vom IZB stellten sich Probleme mit dem so genannten „venture capital“ heraus. Für diese Förderung sei beispielsweise ein Zeitrahmen von sieben Jahren vorgesehen, jedoch haben die Erfahrungen gezeigt, dass im Forschungsbereich ein größeres Zeitfenster benötigt werde. Außerdem werden ein Businessplan und Erfolge vorausgesetzt, was ebenso nicht immer realisierbar sei. Aus diesem Grund wurde der Wunsch geäußert, dass die Förderung von privaten Investoren eher über Steuern geregelt werden sollten.

In der „Heide Volm“ diskutierte Kerstin Schreyer-Stäblein noch mit Bürgern landespolitische Fragestellungen.


Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818