Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Schreyer-Stäblein, MdL besucht Nachbarschaftshilfe Taufkirchen

03.03.2015
1. Vorsitzende Andrea Schatz, Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL und Geschaftsführerin Gabriele Eggers
1. Vorsitzende Andrea Schatz, Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL und Geschaftsführerin Gabriele Eggers

Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL besuchte als zuständige Stimmkreisabgeordnete die Nachbarschaftshilfe in Taufkirchen. Geschäftsführerin Frau Andrea Schatz und 1. Vorsitzende Frau Gabriele Eggers berichteten dabei über die Menge an Aktivitäten und über das ausgeprägte ehrenamtliche Engagement, das in der Nachbarschaftshilfe geleistet wird.

So engagieren sich laut Schatz rund 300 Aktive in der Nachbarschaftshilfe, 1000 Mitgliedschaften zählt der Verein. Schwerpunkte sind Kinder- und Schülerbetreuung sowie Pflege und Betreuung von Demenzkranken. Aber auch die Patenschaften für Kinder, Jugendliche und neuerdings Senioren würden sehr gut angenommen. So vermittelt die Nachbarschaftshilfe Tandems von teils berufstätigen Erwachsenen und Mittel- und Realschülern, die mit ihren schulischen Leistungen zu kämpfen haben. Doch auch Veranstaltungen wie das internationale Frauenfrühstück oder der Mittagstisch für alle Generationen seien gut besucht.
 
„Ich bin stolz darauf, so viele aktive, ehrenamtlich tätige Menschen in meinem Stimmkreis zu haben. Die Nachbarschaftshilfe schafft Hilfesuchenden verschiedenster Art eine Anlaufstelle – das ist nicht selbstverständlich. Ebenso wenig versteht sich die konstant hohe Zahl von ehrenamtlich Engagierten von selbst“, so die stellvertretende CSU-Fraktionsvorsitzende Schreyer-Stäblein.
Besonders gut findet Kerstin Schreyer-Stäblein, dass auch für Flüchtlinge ein Patenschafts-Modell angedacht ist, sollte die Situation es erfordern.
„Die Breite und Qualität des Angebots der Nachbarschaftshilfe in Taufkirchen ist beachtlich und mustertauglich“, so die Stimmkreisabgeordnete abschließend.

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818