Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Staatliches Schulamt erhält personelle Verstärkung

Kerstin Schreyer-Stäblein setzt sich für Verbesserungen in Behörde ein

11.03.2015

Das Staatliche Schulamt im Landkreis erhält in nächster Zeit eine weitere Halbtagesstelle zur Verfügung gestellt. Dies sicherte Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle der Stimmkreisabgeordneten Kerstin Schreyer-Stäblein zu, die sich schon seit einiger Zeit für eine Aufstockung des Personals im Staatlichen Schulamt im Landkreis München einsetzt.


Staatsminister Dr. Spaenle anerkennt die bereits hohe Belastungssituation im Staatlichen Schulamt München-Land die nun auch durch weit überdurchschnittliche Schülerzuwächse ansteigen wird. In regelmäßigen Abständen werden die einzelnen Schulämter geprüft, um festzustellen, ob das jeweilige Personal mit den Aufgaben zurechtkommt. „Ich weiß um die besondere Arbeitssituation der Schulämter und kenne die Herausforderungen in den unterschiedlichen Schulamtsbezirken. Als zentrale Schulaufsichtsbehörden im Bereich der Grund- und Mittelschulen bewältigen sie wesentliche schulfachliche und verwaltungsfachlichen Aufgaben“, so Staatsminister Dr. Spaenle an Kerstin Schreyer-Stäblein.

Die Abgeordnete zeigt sich erfreut, dass auch ihr Engagement dazu beigetragen hat, dass der personelle Mehraufwand im staatlichen Schulamt im Landkreis München gesehen worden ist: „Im Schulbereich hat sich in den vergangenen Monaten sehr viel getan, was auch Auswirkungen auf unser Schulamt hat. Damit die notwendigen Aufgaben auch in der Zukunft zur vollen Zufriedenheit gemeistert werden, habe ich den dringenden Bedarf gesehen, dass der Personalschlüssel angehoben wird.“ Sie sei dankbar, dass dies auch der Bayerische Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst so sieht.

Die Stellenausschreibung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.


Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818