Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Kerstin Schreyer-Stäblein: „Flüchtlinge in Arbeit bringen“ – Zentrum für Flüchtlinge Anlaufstelle beim Arbeitsamt München

15.09.2015 | Unterhaching

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und CSU-Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein bittet Unternehmen darum, aktiv darüber nachzudenken, ob sie Praktikumsplätze oder Ausbildungsstellen an Flüchtlinge zu vergeben haben.

„Wir müssen die Menschen, die zu uns kommen, in Arbeit bringen. Arbeit ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine wirtschaftliche Eigenständigkeit und der Grundstein für eine gelungene Integration in Deutschland“, so Schreyer-Stäblein. Der Bedarf nach Arbeitskräften ist gegeben. „Mich erreichen immer wieder Anfragen nach qualifizierten Bewerbern von Unternehmen aus meinem Stimmkreis“, so Schreyer-Stäblein weiter.

Umgekehrt fragten aber auch Asylbewerber nach Beschäftigungsmöglichkeiten. „Nun ist es wichtig, beide Seiten zusammen zu bringen“, sagte Schreyer-Stäblein. Damit sich Arbeitgeber und Bewerber finden können sei mit dem Zentrum für Flüchtlinge beim Arbeitsamt eine entsprechende Stelle eingerichtet worden. Hier können sich Arbeitgeber und Flüchtlinge für Praktika und Ausbildungsstellen registrieren. Arbeitgeber können sich an die Mailadresse Muenchen.Zentrum-Fluechtlinge@arbeitsagentur.de wenden. Flüchtlinge sollten sich besser persönlich mit Unterlagen vorstellen, um klären zu können, wo sie richtig gemeldet sind. Bei fehlenden Sprachkenntnissen ist auch eine Beratung in 17 Sprachen beim Arbeitsamt möglich.
 


Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818