Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Dr. Edmund Stoiber in Aying

Bayerische kulinarische Spezialitäten, Blasmusik und intensive politische Reden: All das bot die Veranstaltung mit Dr. Edmund Stoiber, Ehrenvorsitzender der CSU und ehemaliger bayerischer Ministerpräsident, im Sixthof in Aying, an der rund 120 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen.

Wahlaufruf

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am Sonntag, den 08. Oktober 2023, finden die Bayerischen Landtags- und Bezirkswahlen statt. Seit 2008 habe ich das Privileg den Süden des Landkreises München vertreten zu dürfen. Dabei konnte ich an vielen Stellen, besonders als Verkehrsministerin (im Bereich ÖPNV) aber auch als energiepolitische Sprecherin (bei der Geothermieförderung), positives für meine Kommunen bewirken.

Gemeinsame Machbarkeitsstudie von Freistaat, Landkreis und MVG für ÖPNV-Knotenpunkt Neuperlach-Süd ist ein großer Schritt für den Ausbau des SPNV im Landkreis!

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, Landrat Christoph Göbel und MVG-Geschäftsführer Ingo Wortmann haben gemeinsam eine Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet, um für den Bereich des ÖPNV-Knotenpunkts Neuperlach Süd eine Machbarkeitsstudie durchzuführen.  Sie ist Voraussetzung für die weiteren Planungen zur zukunftsfähigen Ausgestaltung rund um Neuperlach Süd. Mit dem Neubau des U-Bahn-Betriebshofs der MVG, der Grundvoraussetzung für den weiteren Ausbau des U-Bahn-Angebots, der Verlängerung der U5 in den Landkreis München hinein und dem Ausbau der S7 treffen hier gleich drei umfangreiche Projekte aufeinander.

Gesundheitspolitik: CSU-Fraktion fordert mit allen Unions-Fraktionen von Bund und Ländern Kurskorrektur vom Bund

Mit einem Sofortprogramm wollen die gesundheitspolitischen Sprecher aller Unionsfraktionen in Bund und Ländern die Herausforderungen im Gesundheitssystem angehen. Dazu ist auf der Sprechertagung vom 14. bis 15.09.2023, die auf Einladung des gesundheitspolitischen Sprechers der CSU-Landtagsfraktion, Bernhard Seidenath in München stattfand, eine „Bayerische Erklärung“ verabschiedet worden.

Ifo-Konjunkturprognose: CSU-Faktion fordert Kurswechsel in der Wirtschaftspolitik

Zur jetzt veröffentlichten Prognose des Ifo-Instituts, der zufolge die Wirtschaftsleistung in Deutschland um 0,4 Prozent schrumpft, die Unternehmenssteuerbelastungen eine der weltweit höchsten sind und gleichzeitig das Bruttoinlandsprodukt im internationalen Vergleich mit am schlechtesten abschneidet, äußert sich die wirtschaftspolitische Sprecherin der CSU-Fraktion Kerstin Schreyer wie folgt:

Manfred Weber spricht in Neubiberg zu Europa

Der Rechtsruck in Europa, die Erschließung neuer Handelsmärkte, das Verhältnis zu China, der Ukraine-Konflikt oder die Flüchtlingssituation in Afrika – auf all diese Themen ging Manfred Weber, MdEP, Parteivorsitzender der EVP, Vorsitzender der EVP-Fraktion im EU-Parlament und stellvertretender CSU-Parteivorsitzender, in seiner Rede im großen Saal des Hauses für Weiterbildung in Neubiberg ein. Weber war auf Einladung der Stimmkreisabgeordneten Kerstin Schreyer, MdL, in den Landkreis München gekommen.

2. Unterhachinger Steckäplattln voller Erfolg

Das zweite Unterhachinger Steckäplattln, welches die Stimmkreisabgeordneten Kerstin Schreyer, MdL, gemeinsam mit der CSU Unterhaching veranstaltete, war ein voller Erfolg. Zehn Mannschaften kämpften am vergangenen Wochenende im Unterhachinger Ortspark bei bestem Wetter stundenlang mit Leidenschaft und großem Einsatz um den Sieg. Am Ende gewann das Team „Real Kreuth“ mit knappem Vorsprung vor dem Team „Liederkranz Unterhaching“ und durfte den von der Landtagsabgeordneten gestifteten Wanderpokal, den man nach drei Siegen in Folge behalten darf, mit nach Hause nehmen.

Erfolg für die Verkehrssicherheit: Kreuzung in Faistenhaar wird umgebaut

In Faistenhaar treffen die Straßen M 9, St 2070 und St 2367 aufeinander, was neben einer hohen Verkehrsbelastung auch regelmäßig zu Unfällen führt. Nun hat das Staatliche Bauamt Freising angekündigt, zwischen September und November 2023, den Kreuzungsbereich umzubauen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahe betragen rund 1,2 Millionen Euro.

Freistaat schließt ab Dezember Taktlücke der S7 von und nach Wolfratshausen

Der Freistaat schließt im Münchner S-Bahn-Netz wochentags die letzte Lücke im durchgehenden 20-Minuten-Takt auf dem Westast der S7. Ab dem kommenden Fahrplanwechsel im Dezember bestellt die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) bei der S-Bahn München die Verlängerung jener Züge von und nach Wolfratshausen, die aktuell wegen einer Güterzugbelegung vormittags noch in Höllriegelskreuth enden bzw. starten.

Hinweis in eigener Sache: Zwischenstand Krebserkrankung

Im Zuge Ihrer Brustkrebserkrankung hat die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer, MdL, die Operationen und eine kleine Nachoperation gut überstanden. Des Weiteren wurden die Wächter-Lymphknoten entfernt. „Die Operationen sind gut verlaufen, sämtliches befallenes Gewebe konnte rückstandslos entfernt werden.“ So die Unterhachinger CSU-Landtagsabgeordnete.

Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL: Erneute Verdoppelung der Vereinspauschale 2023 bedeutet 1.164.985,50 Euro für die Sportförderung im Landkreis München

Um die Folgen der Energiekrise für bayerische Sport- und Schützenvereine abzufedern, wird aktuell durch die Kreisverwaltungsbehörden die sogenannte verdoppelte Vereinspauschale ausbezahlt. Im November 2022 hatte das Kabinett auf Initiative der CSU-Fraktion die Verdoppelung der Vereinspauschale beschlossen. Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis München erhalten dadurch 2023 einen Zuschuss in Höhe von 1.164.985,50 Euro. „Die erneute Verdoppelung der Vereinspauschale ist ein kraftvolles Zeichen in schwierigen Zeiten: Sie ist eine unbürokratische und flächendeckende Fördermaßnahme, damit die Vereine in Bayern die Herausforderungen der Energiekrise meistern können. Rund 42 Millionen Euro stehen damit bayernweit Sport- und Schützenvereinen zur Verfügung“, sagt Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer.

Veranstaltung: „Ukraine-Flüchtlinge und Integration“ im Biergarten Forsthaus Kasten

Am 24. Februar 2022 begann ein groß angelegter Angriff Russlands auf die Ukraine mit dem Ziel, die ukrainische Regierung zu stürzen und durch ein prorussisches Regime zu ersetzen. Heute, rund eineinhalb Jahre später, tobt der Krieg immer noch in unerbittlicher Härte, fast 500.000 russische und ukrainische Soldaten sollen seit Kriegsbeginn getötet und verletzt worden sein. Aber auch für die Zivilbevölkerung geht der Krieg mit unglaublichem Leid einher, Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainern haben ihre Heimat verloren. Viele von ihnen führte ihre Flucht nach Deutschland.

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818