Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Wirtschaftsempfang 2022

 50 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der gemeinsamen Einladung von Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL und Dr. Peter Hanns Zobel zum Get-Together in den Faculty Club des IZB – Impulsvortrag von Bertram Brossardt, vbw

Kehrtwende von S-Bahn-Chef inakzeptabel

Am 20. Juni berichteten die lokalen Medien, dass Heiko Büttner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Münchner S-Bahn, im Mobilitätsausschuss des Kreistags, unter dem Tagesordnungspunkt "Störungen und Defizite im S-Bahnverkehr" Rede und Antwort stand. Im Rahmen des Gesprächs erteilte Herr Büttner dem Ausbau eingleisiger Trassen auf den Außenästen auf zwei Gleise, etwa auf dem östlichen Ast der S 7, eine Absage. Diese Position der Münchner S-Bahn wird Frau Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL, keinesfalls akzeptieren.

Die UNBEUGSAMEN – ein Filmgespräch mit Prof. Ursula Männle und Kerstin Schreyer im Filmeck Gräfelfing

Seit August 2021 sorgt der Dokumentar-Kinofilm „Die UNBEUGSAMEN“ von Torsten Körner zum gleichnamigen Buch für Furore. „Die UNBEUGSAMEN“ erzählt von mutigen Frauen, die seit der Nachkriegszeit in der Bundesrepublik Deutschland darum kämpften, ihren Stimmen in der Politik Gehör zu verschaffen. Sie haben den Weg geebnet, damit sich seit den 1960er Jahren immer mehr Frauen politisch engagierten. Diesen Einzelkämpferinnen ist die Dokumentation gewidmet.

Erwachsenenbildung: CSU-Fraktion sichert langfristige Zukunft

Die CSU-Fraktion will die Vielfalt der Erwachsenenbildung in Bayern erhalten und alle Träger bestmöglich unterstützen, die langfristigen Folgen der Corona-bedingten finanziellen Ausfälle zu bewältigen. Dazu wird das Erwachsenenbildungsförderungsgesetz geändert, das die Finanzierung dieser Träger regelt. 

AK Wirtschaft tauscht sich mit dem Bundesverband Geothermie aus

Der AK Wirtschaft, vertreten durch die Landtagsabgeordneten Alexander König, Franz Josef Pschierer und Kerstin Schreyer hat sich zu einem Austausch mit dem Bundesverband Geothermie, vertreten durch Helge-Uve Braun (Präsident), Dr. Erwin Knapek (Ehrenpräsident) und André Deinhardt (Geschäftsführer) getroffen.
 

Fachgespräch zum Thema Kernenergie

Im Wirtschaftsausschuss fand am 12. Mai ein Fachgespräch zum Thema "Kernenergie – mögliche Verlängerungen der Laufzeiten, Auswirkungen des Auslaufens auf die Netzstabilität" statt.

Besuch im Illerkraftwerk in Kempten

„Die Wasserkraft ist für die Energiewende unverzichtbar – das ist das Fazit unserer Wirtschafts- und Umweltpolitiker nach ihrem Besuch des Illerkraftwerks in Kempten. „Die Ampel ist mit ihrem Stopp für die Wasserkraft auf dem Irrweg“, sagen unsere energiepolitische Sprecherin Kerstin Schreyer und unser umweltpolitischer Sprecher Eric Beißwenger. „Die Kraftwerke vereinen verlässliche Stromerzeugung und Naturschutz. Die Förderung muss fortgesetzt werden! Gerade in Bayern hat die Wasserkraft ein hohes Gewicht. Man merkt: Hier fehlt in Berlin ein Bayer am Kabinettstisch“.

Ukraine-Krieg: CSU-Fraktion will Nahrungsmittelversorgung in Afrika verbessern

Per Dringlichkeitsantrag rückt die CSU-Fraktion die Folgen des Ukraine-Kriegs für die weltweite Nahrungsmittelversorgung in den Fokus: insbesondere die afrikanischen Staaten sollen hier nach dem Willen der Fraktion mehr Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. Im Dringlichkeitsantrag wird die Staatsregierung aufgefordert, sich auf Bundes- und EU-Ebene für ein internationales Soforthilfeprogramm für die afrikanischen Staaten einzusetzen, um jetzt drohende Hungersnöte zu verhindern. 

Tag der Offenen Tür des Katholischen Sozialwerks und des Christlichen Sozialwerks

Heute durfte ich ein Grußwort beim Tag der offenen Tür der betreuten Wohngruppen des Katholischen Jugendsozialwerk München e.V. und des Christlichen Sozialwerk in Brannenburg halten. Dort entstehen Wohngruppen mit bis zu 1000 Bewohnerinnen und Bewohner. Danke auch an die beiden Bürgermeister Matthiaw Jokisch und Stefan Lederwascher, die dies vorwärts gebracht haben. Mit dabei waren auch meine Bundestagskollegin Daniela Ludwig, die mir dankenswerterweise auch die Fotos zur Verfügung gestellt hat, sowie mein Landtagskollege Klaus Stöttner.

Spatenstich für Neubau der HPT Clemens-Maria-Kinderheim in Putzbrunn

Heute durfte ich in meiner Funktion als Schirmherrin den Spatenstich für den Neubau der heilpaädagogischen Kindertagesstätte Clemens-Maria-Kinderheim in Putzbrunn durchführen. Dieser Spatenstich hat mir sehr große Freude bereitet, denn ich verbinde damit die begründete Hoffnung, dass viele Kinder in dem neu gebauten Haus die pädagogische und liebevolle Unterstützung bekommen, die sie brauchen.
Mit mir schippten Herr Rickert (Vorstand KJF), Herr Hacker in Vertretung für Landrat Christoph Göbel, Herr Klostermeier (Bürgermeister Putzbrunn), Herr Pf. Ringhof, Herr Sonnleitner, Vertreter*in der Findelkind Sozialstiftung und Vertreter*in der Truma Stiftung Renate Schimmer-Wottrich und Frau Kotrel-Vogel.

Tanz der Schäffler vor dem Landratsamt München

Heute habe ich mir gemeinsam mit Landrat Christoph Göbel und Kirchheims Bürgermeister Maximilian Böltl den Tanz der Schäffler vor dem Landratsamt München angesehen. Die Schäffler tanzen seit der Pest nur alle sieben Jahre, heuer außer der Reihe wegen Corona. Das nächste Mal ist es 2026 so weit.

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818