Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Ludwig-Bölkow-Campus ist Leuchtturmprojekt in Südbayern

Kerstin Schreyer-Stäblein freut sich über 8,75 Mio Euro staatliche Förderung

Der Ludwig-Bölkow-Campus in Taufkirchen/ Ottobrunn erhält als eines von 44 Leuchtturmprojekten in Südbayern bis zum Jahr 2018 8,75 Millionen Euro staatliche Fördermittel. Das teilte Staatsminister Dr. Markus Söder auf Nachfrage der Stimmkreisabgeordneten Kerstin Schreyer-Stäblein mit. „Ich freue mich, dass mit dem Ludwig-Bölkow-Campus ein Projekt von so überregionaler und zukunftsweisender Bedeutung staatlich gefördert wird“, begrüßt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Schreyer-Stäblein diese Entscheidung. Sie sei von Anfang an von dem Konzept begeistert gewesen und habe sich sehr für die Realisierung stark gemacht, so Schreyer-Stäblein weiter.


Thomas Kreuzer enttäuscht von SPD und Grünen – Beschleunigung der Asylverfahren hätte auch denen genützt, die dringend unsere Hilfe brauchen

Mit Kopfschütteln und absolutem Unverständnis reagierte Thomas Kreuzer, der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, auf die heutige Entscheidung des Bundesrats, Kosovo, Albanien und Montenegro nicht als „sichere Herkunftsländer“ einzustufen. Der Antrag kam vom Freistaat Bayern und ist vor allem am Widerstand von SPD und Grünen in den Ländern gescheitert. Mit der neuen Regelung hätten die Behörden bei Asylbewerbern aus diesen Staaten ein beschleunigtes und vereinfachtes Verfahren anwenden können.

Grünwalder Grundschule erhält das Profil „Flexible Grundschule“

Kerstin Schreyer-Stäblein freut sich über Einrichtung im Landkreis München

In der Grünwalder Martin-Kneidl-Grundschule gibt es ab dem neuen Schuljahr 2015/2016 die Möglichkeit auch nach dem Modell der „Flexible Grundschule“ Klassen zu bilden. Dies bestätigte Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle der Stimmkreisabgeordneten Kerstin Schreyer-Stäblein auf ihre Anfrage hin. „Ich bin sehr stolz, dass wir damit wieder ein so hervorragendes schulisches Angebot im Landkreis München bekommen“, begrüßt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Schreyer-Stäblein diese Entscheidung.


Gudrun Brendel-Fischer und Kerstin Schreyer-Stäblein: Ganztagskonzept setzt neue Maßstäbe – Projektgruppe der CSU-Fraktion hat Grundstein gelegt

„Noch mehr Förderung unserer Schülerinnen und Schüler, noch bessere Chancengerechtigkeit und noch einfachere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Diese Ziele unseres Ganztagskonzepts hat die Bayerische Staatsregierung im Dialog mit den kommunalen Spitzenverbände hervorragend umgesetzt“, erklären Gudrun Brendel-Fischer und Kerstin Schreyer-Stäblein, die beiden Vorsitzenden der Projektgruppe Ganztagsschule der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag. Das Gesamtkonzept wird bei der morgigen Sitzung des Kabinetts ausführlich vorgestellt.

Dr. Ute Eiling-Hütig zum Equal Pay Day: Ursachen von Lohnungleichheit bekämpfen – Informationsvideo soll Anliegen unterstützen

„Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern ist in Deutschland immer noch viel zu groß. Obwohl Deutschland weltweit zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Ländern zählt, belegen wir in Sachen gerechte Lohnverteilung den viertletzten Platz im europäischen Vergleich“, so Dr. Ute Eiling-Hütig, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Frauen der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, anlässlich des „Equal Pay Day“  diesen Freitag.

Gudrun Brendel-Fischer: Nicht am Selbstbestimmungsrecht der Frau rütteln – Kopftuch vielfach noch Symbol der Unterdrückung

„Das Tragen eines Kopftuches ist in vielen Fällen immer noch ein politisch-religiöses Symbol der Unterdrückung von muslimischen Frauen“, erklärt Gudrun Brendel-Fischer, stellvertretende Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag. „In staatlichen bayerischen Schulen darf nicht am Kopftuchverbot gerüttelt werden“, so Brendel-Fischer weiter.

Weibliche Führungsriege zu Gast

Kerstin Schreyer-Stäblein begrüßt DG-HYP-Delegation

Besuch von der Deutschen Genossenschafts-Hypothekenbank AG (DG HYP) erhielt die Unterhachinger Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein im Bayerischen Landtag. 30 Damen aus Führungspositionen der Immobilienwirtschaft am Münchner Markt ließen sich von Schreyer-Stäblein Einblick in ihre Arbeit und in die Geschehnisse im bayerischen Parlament geben.


Thomas Kreuzer: Wir brauchen eine arbeitsplatzfreundliche Erbschaftssteuer für unsere Familienunternehmen

„Unternehmertum ist die Basis für eine blühende Volkswirtschaft und den Wohlstand jedes Einzelnen. Der Mittelstand ist Innovationsmotor für Technologie und Hightech. Ziel der Erbschaftsteuerreform muss daher sein, mittelständische und familiengeprägte Unternehmensstrukturen und die damit verbundenen Arbeitsplätze zu erhalten“, betont Thomas Kreuzer, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag in Bezug auf die anstehende Reform der Erbschaftsteuer.

Staatliches Schulamt erhält personelle Verstärkung

Kerstin Schreyer-Stäblein setzt sich für Verbesserungen in Behörde ein

Das Staatliche Schulamt im Landkreis erhält in nächster Zeit eine weitere Halbtagesstelle zur Verfügung gestellt. Dies sicherte Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle der Stimmkreisabgeordneten Kerstin Schreyer-Stäblein zu, die sich schon seit einiger Zeit für eine Aufstockung des Personals im Staatlichen Schulamt im Landkreis München einsetzt.


Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL besucht CDU-Fraktionsvorstandsklausur am Spitzingsee – Schreyer-Stäblein: „Inklusion ist gesamtgesellschaftliche Aufgabe“

Spitzingsee. Auf Einladung des Fraktionsvorstandes der CDU-Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommerns besuchte die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kerstin Schreyer-Staeblein in Vertretung des Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer am vergangenen Samstag eine Klausurtagung der CDU-Fraktionsspitze am Spitzingsee.

Schreyer-Stäblein, MdL übberreicht den Schreyer-Stäblein Wanderpokal beim traditionellen Schafkopfrennen der CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Das alljährlich stattfindende CSU Schafkopfrennen in Höhenkirchen-Siegertsbrunn war wieder ein voller Erfolg. 18 Mannschaften traten an. So konnte der beste Einzelspieler von meinem Bundestagskollegen Florian Hahn mit einer Fahrt nach Berlin für zwei Personen und die beste Mannschaft mit dem Schreyer-Stäblein Wanderpokal von mir ausgezeichnet werden.
Danke An Schrecki, Roland Spingler und die vielen fleißigen Helfer, damit das überhaupt stattfinden kann.

Stimmkreisbüro Kerstin Schreyer

Parkstraße 19
82008 Unterhaching
Telefon : 089/66557816
Telefax : 089/66557818